Gesamtrepertoire ab 2018

Suche nach Titel, Name, Begriffen:

Die Letzte Party Deines Lebens

Genre:Horror, Thriller
Regie:Dominik Hartl
Filmstart:22. März 2018
Besetzung:Elisabeth Wabitsch, Michael Glantschnig, Marlon Boess, Edita Malovcic, Michael Ostrowski
Kurzbeschreibung:Nach bestandenem Abitur macht sich Julia mit ihren Freunden auf den Weg zu einer kroatischen Insel, um dort den Start in ein neues Leben so richtig zu feiern. Doch was eigentlich die beste Party ihres Lebens sein sollte, entpuppt sich für die jungen Leute bald als Albtraum, als eine von Julias Freundinnen verschwindet und eine andere tot aufgefunden wird. Abgeschnitten von der Außenwelt, sieht sich die Gruppe einem brutalen Killer ausgesetzt, der erbarmungslos Jagd auf die Feiernden macht.
Laufzeit:119 Min.
Verleiher:Pandafilm

I, Tonya

Genre:Drama, Komödie
Regie:Craig Gillespie
Filmstart:23. März 2018
Besetzung:Margot Robbie, Sebastian Stan, Allison Janney, Mckenna Grace, Paul Walter Hauser.
Kurzbeschreibung:Tonya Harding ist in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen. Doch als Eiskunstläuferin zeigt sie bereits als Kind viel Talent und landet schließlich als erste Amerikanerin den dreifachen Axel. Hinterher nimmt ihre Karriere ein tragisches Ende: Als ihre Rivalin Nancy Kerrigan bei einem Training attackiert wird, gerät Tonya ins Visier der Journalisten. Sie kann niemandem in ihrem näheren Umfeld trauen – weder ihrer missbräuchlichen Mutter noch ihrem gewalttätigen Ehemann.
Laufzeit:119 Min.
Verleiher:Pandafilm

Zauberer

Genre:Thriller
Regie:Sebastian Brauneis
Filmstart:20. April 2018
Besetzung:Michaela Schausberger, Sarah Viktoria Frick, Regina Fritsch, Nicholas Ofczarek, Florian Teichtmeister, Gerhard Kasal
Kurzbeschreibung:Eine Mutter (Michaela Schausberger) die sich hingebungsvoll um ihren wachkomatösen Sohn kümmert, versucht gleichzeitig den bestellten Callboy (Florian Teichtmeister) zum Sex in Anwesenheit ihres Sohnes zu überreden. Die instabile Schulärztin Manuela wird vom Direktor entlassen, und entführt darauf prompt einen ihrer letzten Patienten, den kleinen Schüler Tommy. Der Therapeut Ulrich (Nicolas Ofczarek) erklärt seiner erblindeten Lebensgefährtin Agathe (Tamara Metelka) ihre Umwelt und offenbart ihr detaillierte Beschreibungen, die ihr das Gefühl geben ihre Mitmenschen mit eigenen Augen sehen zu können. Indessen schreibt der Schüler Marcel beim heimlichen Besuch einer Erotikbar seine Nummer gemeinsam mit den Pseudonym „Suzy“ an die Toilettenwand, den Anrufern erklärt er, er sei deren Sohn und werde bei ihren Besuchen angekettet.
Laufzeit:106 Min.
Verleiher:Pandafilm

Tully

Genre:Drama, Komödie
Regie:Jason Reitman
Filmstart:31. Mai 2018
Besetzung:Charlize Theron, Mackenzie Davis
Kurzbeschreibung:Marlo, die mit ihrer Familie in einem New Yorker Vorort wohnt, ist ziemlich überfordert. Gerade hat sie ihr drittes Kind zur Welt gebracht und könnte dringend etwas Ruhe gebrauchen. Doch als ihr Bruder Craig ein Nacht-Kindermädchen für sie anheuert, ist sie zunächst skeptisch – bis sie ihre schlaue, witzige und ungewöhnliche Nacht-Nanny Tully kennenlernt. Aus dem anfangs distanzierten Verhältnis zwischen den Frauen entwickelt sich bald eine einzigartige Freundschaft.
Laufzeit:95 Min.
Verleiher:Pandafilm

Manaslu - Der Berg der Seelen

Genre:Abenteuer, Biografie, Dokumentarfilm
Regie:Gerald Salmina
Filmstart:14. Dezember 2018
Besetzung:Hans Kammerlander
Kurzbeschreibung:Der Everest Rekord Bezwinger Hans Kammerlander stellt sich nach 26 Jahren seinem Schicksal am MANASLU in Nepal (8163 Meter). Ein Freund stürzte ab, der andere wurde nur wenige Meter neben ihm vom Blitz erschlagen. Hans, dem Wahnsinn nahe, überlebte! Nach seinen Erfolgsfilmen MOUNT ST. ELIAS und STREIF kehrt Regisseur Gerald Salmina mit einem spektakulären, wie bewegendem Portrait von einem der größten Bergsteiger unserer Zeit zurück auf die Kinoleinwand.
Fassungen:DF
Laufzeit:123 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Eine Frau mit berauschenden Talenten

OT: La daronne

Genre:Komödie
Regie:Sean Baker
Filmstart:16. März 2019
Besetzung:Willem Dafoe, Brooklynn Prince, Bria Vinaite
Kurzbeschreibung:
Patience Portefeux, eine französisch-arabische Gerichtsdolmetscherin, arbeitet mit der Polizei am Abhören von Telefonaten. Als die unterbezahlte Beamtin feststellt, dass sie die Mutter eines Dealers kennt, beschließt sie, ihn zu beschützen. Danach steigt sie kurzerhand selbst ins illegale Drogengeschäft ein. Sie benutzt ihr Insiderwissen und ihre Polizeikontakte, um ein Drogenimperium in Belleville aufzubauen.
Laufzeit:115 Min.
Verleiher:Pandafilm

Ein Gauner & Gentleman

OT: The Old Man & the Gun

Genre:Biopic, Drama, Komödie, Krimi
Regie:David Lowery
Filmstart:29. März 2019
Besetzung:Robert Redford, Casey Affleck, Sissy Spacek
Kurzbeschreibung:Im Alter von 70 Jahren schafft es Forrest Tucker, aus dem San Quentin Gefängnis auszubrechen. Einmal frei, beginnt er eine so noch nie dagewesene Reihe von Rauben, die die Polizei ratlos zurück lassen. Die Öffentlichkeit ist jedoch hingerissen von dem alten Mann und auch John Hunt, der Detektiv, der auf ihn angesetzt ist, ist fasziniert von dessen Fähigkeiten. Gefangen von seinem Charme ist auch Jewel, die den Dieb trotz seines Gewerbes liebt.
Laufzeit:93 Min.
Verleiher:Pandafilm

Zwingli – Der Reformator

Genre:Biopic, Drama
Regie: Stefan Haupt
Filmstart:15. November 2019
Besetzung:Maximilian Simonischek, Sarah Sophia Meyer
Kurzbeschreibung:Der Züricher Reformator Huldrych Zwingli stellt die Stadt Zürich in wenigen Jahren auf den Kopf. Präzise seziert er das religiöse und soziale System, verunglimpft Missbräuche und scheut sich nicht, sich den Mächtigen seiner Zeit entgegenzustellen.
Laufzeit:128 Min.
Verleiher:Pandafilm

Alles außer gewöhnlich

Genre:Drama, Komödie
Regie:Olivier Nakache, Éric Toledano
Filmstart:25. Dezember 2019
Besetzung:Vincent Cassel, Reda Kateb
Kurzbeschreibung:Bruno und Malik arbeiten schon seit 20 Jahren als Erzieher und Lehrer mit autistischen Jugendlichen aus Brennpunkten der Stadt. Daher ist ihr Alltag nicht gerade gewöhnlich. Die Teenager handeln oft außerhalb der gesellschaftlichen Normen und erhalten daher das Label `besonders komplex‘. Doch für Bruno und Malik sind sie Persönlichkeiten mit großem Potenzial, für die sie keine Mühe scheuen, alles zu geben und für sie einzusetzen.
Laufzeit:114 Min.
Verleiher:Pandafilm

Ein Papa für alle

OT: Damien veut changer le monde

Genre:Komödie
Regie:Xavier De Choudens
Filmstart:3. Januar 2020
Besetzung:Franck Gastambide, Melisa Sözen, Gringe
Kurzbeschreibung:Für Erzieher Damien Mallet (Franck Gastambide) hat sich das Leben über die Jahre sehr verändert. Aus dem einst hoffnungsvollen Lehrer, der die Welt verbessern wollte, ist ein Mann geworden, der wie seine Schwester Melanie (Camille Lellouche) kaum noch Engagement zeigt. Doch dann erfährt sein Leben eine neue Wendung, die die alten Tugenden seiner seit Jahrzehnten verschwundenen Mutter auf den Plan ruft. In der Schule bahnt sich nämlich eine Tragödie ein, als die Familie eines Schülers abgeschoben werden soll. Damien und Melanie fassen neuen Tatendrang und beschließen gemeinsam mit ihrem Freund Rudy Alvares (Gringe) für die Rechte der Familie zu kämpfen. Aus den passiv gewordenen Geschwistern ist wieder ein Gespann geworden, das dafür einsteht, die Welt besser zu machen und Unrecht zu vertreiben…
Laufzeit:99 Min.
Verleiher:Pandafilm

Marlene

Genre:Actionfilm
Regie:Stefan Müller
Filmstart:24. Januar 2020
Besetzung:Paul Hassler, Caroline Mercedes Hochfelner, August Schmölzer, Eva Maria Marold
Kurzbeschreibung:Auftragskiller Frank (Paul Hassler) soll Marlene (Caroline Mercedes Hochfelner) entführen, weil sein Boss ihren Vater unter Druck setzen will. Doch als er gerade zuschlagen will, sieht er wie Marlene von einer Gruppe Männer überfallen wird und eilt ihr zur Hilfe. Ein fataler Fehler, denn damit wirbelt der Berufsmörder ordentlich Staub auf. Und schon bald macht sein eigener Boss Jagd auf ihn…
Laufzeit:95 Min.
Verleiher:Pandafilm

La Gomera - Verpfiffen & verraten

OT: Les Siffleurs

Genre:Komödie, Krimi, Thriller
Regie:Corneliu Porumboiu
Filmstart:14. Februar 2020
Besetzung:Vlad Ivanov, Catrinel Marlon, Rodica Lazar, Sabin Tambrea
Kurzbeschreibung:Der rumänische Polizist Cristi arbeitet ebenfalls für die Mafia. Er reist auf die kanarische Insel La Gomera. Dort will er eine uralte Geheimsprache erlernen. Mit dem lokalen Dialekt möchte Cristi, der in seiner Heimat überwacht wird, die weitere Kommunikation mit den Gangstern möglich machen. Sie ist jedoch schwieriger als erwartet, da sie viele Zisch-und Spuck-Laute enthält. Cristi hat die Absicht, seinen Komplizen Zsolt aus dem Gefängnis zu befreien.
Laufzeit:97 Min.
Verleiher:Alamode Österreich, Im Vertrieb von Pandafilm

Der Glanz der Unsichtbaren

OT: LES INVISIBLES

Genre:Drama, Komödie
Regie:Louis-Julien Petit
Filmstart:21. Februar 2020
Besetzung:Audrey Lamy: Audrey Scapio, Corinne Masiero: Manu, Noémie Lvovsky: Hélène, Déborah Lukumuena: Angélique, Adolpha Van Meerhaeghe: Chantal, Laetitia Grigy: Monique, Sarah Suco: Julie Carpentier, Pablo Pauly: Dimitri, Brigitte Sy: Béatrice,  Quentin Faure: Laurent, Marie-Christine Orry: Catherine Paraire, Fatsah Bouyahmed: Esteban, Antoine Reinartz: stellvertretender Bürgermeister
Kurzbeschreibung:Als das “L’Envol”, ein Zentrum für obdachlose Frauen, geschlossen werden soll, unternehmen die Sozialarbeiterinnen alles, um ihren Schützlingen zu helfen. Ihnen ist jedes Mittel recht! Die Ode an die Freundschaft und die Solidarität erzählt das voller Humor und Zärtlichkeit und ohne zu beschönigen oder in Elendsvoyeurismus zu verfallen von Frauen, die in äußerst prekären Umständen leben. Ein hinreißender Film voller Mut, Menschlichkeit und Solidarität.
Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:102 Min.
Verleiher:Pandafilm

Tommaso und der Tanz der Geister

Genre:Drama
Regie:Abel Ferrara
Filmstart:6. März 2020
Besetzung:Anna Ferrara, Cristina Chiriac, Willem Dafoe
Kurzbeschreibung:Tommaso, ein amerikanischer Künstler in Rom, widmet sich dem Familienleben mit seiner jüngeren Frau Nikki und seiner dreijährigen Tochter Deedee. Während er sich an sein neues Leben als Hausmann gewöhnt, Einkäufe erledigt, Yoga macht, Italienisch lernt, und Ausflüge zum Spielplatz unternimmt, vermisst er sein altes Leben. Tief im Inneren hadert er weiterhin mit dem Drang, sich völlig seiner Kunst hinzugeben.
Fassungen:OmU, OmeU
Laufzeit:115 Min.
Verleiher:Pandafilm

Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão

OT: A Vida Invisível De Eurídice Gusmão

Genre:Drama
Regie:Karim Aïnouz
Filmstart:13. März 2020
Besetzung:Carol Duarte, Júlia Stockler
Kurzbeschreibung:Es ist das Rio de Janeiro in den 1940ern. Die Schwestern Eurídice und Guida sind unzertrennlich mit großen Träumen. Ihr Aufwachsen in einem konservativen Elternhaus entspricht der gesellschaftlichen Norm, dass Frauen ein angepasstes und unbemerktes Leben führen. Doch die 18-jährige Eurídice träumt von einem Leben als Pianistin und etwas ältere Guida von der großen Liebe. Alles kommt anders, als ihr Vater zwingt, jeglichen Kontakt zueinander abzubrechen.
Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:139 Min.
Verleiher:Pandafilm

The Climb

OT: The Climb

Genre:Drama
Regie:Michael Angelo Covino
Filmstart:20. August 2020
Besetzung:Michael Angelo Covino, Kyle Marvin, Gayle Rankin
Kurzbeschreibung:Kyle (Kyle Marvin) und Mike (Michael Angelo Convino) sind beste Freunde – bis Mike mit Kyle’s Verlobter schläft und ihm das kurz vor der geplanten Hochzeit gesteht… THE CLIMB ist ein Buddy-Movie über eine sehr turbulente Männerfreundschaft, die sich seit vielen Jahren zwischen Freude, Herzschmerz und Wut bewegt.
Fassungen:DF, OV
Laufzeit:94 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Jean Seberg – Against All Enemies

OT: SEBERG

Genre:Biopic, Drama
Regie:Benedict Andrews
Filmstart:18. September 2020
Besetzung:Kristen Stewart, Jack O’Connell, Margaret Qualley, Anthony Mackie, Zazie Beetz, Yvan Attal, Stephen Root, Colm Meany
Kurzbeschreibung:In den späten 60er Jahren gerät die Schauspielerin Jean Seberg, bekannt aus Jean-Luc Godards „Außer Atem“, ins Fadenkreuz des FBI. Der Grund dafür ist ihre Unterstützung der Bürgerrechtsbewegung und ihre Beziehung mit Hakim Jamal, einem Mitglied der Black Panthers. Die pausenlose Überwachung und Belästigung von den Behörden hat einen negativen Einfluss auf das Leben und die Karriere der Schauspielerin.
Fassungen:DF, OmU, OV
Laufzeit:102 Min.
Verleiher:Pandafilm

Persischstunden

Genre:Drama
Regie:Vadim Perelman
Filmstart:25. September 2020
Besetzung: Nahuel Perez Biscayart, Lars Eidinger, Jonas Nay
Kurzbeschreibung:Während des Zweiten Weltkriegs entkommt ein belgischer Jude namens Gilles der Hinrichtung, indem er behauptet, Perser zu sein. Die lebensrettende Lüge bringt ihn in eine schwierige Situation, als er den Auftrag bekommt, einem Offizier, der ein Restaurant im Iran eröffnen will, Farsi beizubringen. Da Gilles die Sprache absolut nicht beherrscht, muss er sie erfinden. Während des Unterrichts entsteht eine besondere Beziehung zwischen den beiden
Fassungen:DF
Laufzeit:127 Min.
Verleiher: Alamode Österreich, Im Vertrieb von Pandafilm

Pelikanblut

Genre:Drama
Regie:Katrin Gebbe
Filmstart:16. Oktober 2020
Besetzung:Nina Hoss, Yana Marinova, Murathan Muslu
Kurzbeschreibung:
Wiebke (45) lebt zusammen mit ihrer Adoptivtochter Nikolina (9) auf einem idyllischen Reiterhof. Nach vielen Jahren des Wartens, bekommt sie nun die Chance ein weiteres Mädchen, Raya (5), aus Bulgarien zu adoptieren. Nikolina freut sich sehr über das lang-ersehnte Geschwisterchen. Aber schon bald merkt Wiebke, dass die – anfänglich charmante Raya – etwas verbirgt…
Fassungen:DF
Laufzeit:121 Min.

Der Bär in mir

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Roman Droux
Filmstart:23. Oktober 2020
Besetzung:David Bittner, Marcus Singer
Kurzbeschreibung:Die Dokumentation begleitet David Bittner während einer Forschungsreise nach Alaska. Dort sucht der Bärenexperte nach einer Bärin und einem Bärenmännchen, die er seit langer Zeit kennt. Dabei begibt er sich auch in Gefahr.
Fassungen:OmU, DF
Laufzeit:92 Min.
Verleiher:Pandafilm

Notre Dame – Die Liebe ist eine Baustelle

OT: Notre Dame

Genre:Komödie
Regie:Valérie Donzelli
Filmstart:12. März 2021
Besetzung:Valérie Donzelli, Pierre Deladonchamps, Thomas Scimeca, Bouli Lanners, Virginie Ledoyen
Kurzbeschreibung:Die Architektin Maud Crayon kommt ursprünglich aus den Vogesen, doch ihre Wahlheimat ist seit Jahren die französische Hauptstadt Paris. Eines Tages bekommt sie nach einem Irrtum den Auftrag, den Vorplatz des Wahrzeichens Notre-Dame neu zu gestalten. Im Privatleben ist sie währenddessen zwischen einer Jugendliebe, die plötzlich wieder aufgetaucht ist, und dem Vater ihrer beiden Kinder hin- und hergerissen.
Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:89 Min.
Verleiher:Pandafilm

Die Stimme des Regenwaldes

Genre:Biografie, Drama
Regie:Niklaus Hilber
Filmstart:25. Juni 2021
Besetzung:Sven Schelker, Nick Kelesau, Elizabeth Ballang
Kurzbeschreibung:Die wahre Geschichte von Bruno Manser.1984: Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der Oberflächlichkeit der modernen Zivilisation reist Bruno Manser in den Dschungel von Borneo und findet sie beim nomadischen Stamm der Penan. Die Begegnung verändert sein Leben für immer. Als die Penan von massiver Abholzung bedroht werden, nimmt Manser den Kampf gegen die Waldzerstörung mit einem Mut und einem Willen auf, die ihn zu einem der berühmtesten und glaubwürdigsten Umweltschützer seiner Zeit machen.
Fassungen:OV
Laufzeit:141 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

The Secret Of The Kenyan Runners

Genre:Dokumentarfilm, Sport
Regie:Barbara Gräftner
Filmstart:2. Juli 2021
Besetzung:Colm o`Conne, Solomon Boit,  Rhonex Kipruto, Nancy Kiprop
Kurzbeschreibung:„One Man – One Mission“ ist der erste Film in einer Reihe von 4 Filmen, die gemeinsam das Phänomen der kenianischen Weltklasse Athleten zum Thema haben. und befasst sich mit der Irischen Coaching Legende Brother Colm o`Connell und seinen Schützlingen. Brother Colm O`Connell kann zurecht als der Pate des kenianischen Laufsports bezeichnet werden, denn er erkannte schon in den 70er Jahren, als er als Missionar nach Kenia kam, das besondere Talent der Menschen in der Region des Rift Valley. Im Laufe der Jahre erlangten seine Athleten unzählige olympische Medaillien und Weltmeistertitel und stellten zahllose Weltrekorde auf. Der Film folgt ihm und drei seiner Athleten.
Fassungen:DF
Laufzeit:90 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Bad Luck Banging or Loony Porn

Genre:Drama, Komödie
Regie:Radu Jude
Filmstart:8. Juli 2021
Besetzung:Katia Pascariu, Claudia Ieremia, Olimpia Mălai, Nicodim Ungureanu, Alexandru Potocean, Andi Vaslu
Kurzbeschreibung:Lustvoll, zügellos, explizit: Emi und ihr Mann haben großartigen und ausschweifenden Sex. Leider auch auf Video. Ihr sehr privater Pornofilm gerät irgendwie ins Internet und geht viral. Weil Emi eine Lehrerin an einer renommierten Schule ist, haben darüber sehr viele Leute eine Meinung. Wahrheitsgrad egal, Begründung überflüssig. Von moralisch empört über aggressiv anklagend bis vulgär beleidigend ist alles dabei…
Fassungen:DF
Laufzeit:141 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Minari - Wo wir Wurzeln schlagen

OT: Minari

Genre:Drama
Regie:Lee Isaac Chung
Filmstart:29. Juli 2021
Besetzung:Steven Yeun, Yeri Han, Alan S. Kim, Noel Cho
Kurzbeschreibung:Jacob beschließt, mit seiner koreanisch-amerikanischen Familie aus Los Angeles auf eine kleine Farm in Arkansas zu ziehen. Für ihn sind die wilden Ozarks das gelobte Land. Seine Frau und die beiden Kinder David und Anne fühlen sich jedoch fremd in der neuen Heimat. Als die schlagfertige, liebevolle Großmutter Soonja aus Korea zu ihnen zieht, wird das Familienleben plötzlich auf den Kopf gestellt. Soonja findet bald in ihrem neugierigen, aufmüpfigen Enkelsohn David einen Verbündeten. Zusammen gelingt es den beiden, das magische Band zwischen den Familienmitgliedern trotz aller Rückschläge und Schwierigkeiten immer wieder neu zu knüpfen und ihnen dadurch den Weg in eine hoffnungsvolle gemeinsame Zukunft zu ebnen.
Fassungen:OmU
Laufzeit:115 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Die Perfekte Ehefrau

OT: La Bonne Épouse

Genre:Komödie
Regie:Martin Provost
Filmstart:5. August 2021
Besetzung:Juliette Binoche, Yolande Moreau, Noémie Lvovsky
Kurzbeschreibung:Was braucht eine junge Frau für eine erfolgreiche Zukunft? Paulette Van der Beck weiß es! Zusammen mit der
Schwester ihres Mannes
und einer Angestellten führt sie Ende der 1960erJahre eine Haushaltsschule in der
französischen Provin
z. Die drei bringen ihren Schülerinnen bei, was sie als perfekte Gattinnen und Hausfrauen
können müssen. Nur die Finanzen sind nichts für Paulette, so etwas ist schließlich Männersache. Das aber erweist

sich als fatal, denn eines Tages muss sie feststellen
, dass ihr Institut vor dem Ruin steht
Fassungen:DF, OV
Laufzeit:109 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Die Welt wird eine andere sein

Genre:Drama, Liebesfilm
Regie:Anne Zohra Berrached
Filmstart:13. August 2021
Besetzung:Canan Kir, Roger Azar, Gina Stiebitz, Aziz Dyab
Kurzbeschreibung:Auf einem Jahrmarkt, Mitte der 1990er-Jahre, trifft Asli zum ersten Mal auf Saeed. Sie kommen sich näher. Asli ist fasziniert von Saeeds Charisma und seinem Selbstbewusstsein. Obwohl ihre Mutter gegen die Beziehung ist, heiraten die beiden heimlich. Es ist die Geschichte einer großen Liebe. In einer Moschee versprechen sie einander, für immer zusammenzubleiben und die Geheimnisse des anderen zu wahren. Ein Versprechen, dass Asli schon bald bereut, denn Saeed verschwindet ohne Erklärung…
Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:119 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

972 Breakdowns

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Daniel von Rüdiger
Filmstart:3. September 2021
Besetzung:Anne Knödler, Elisabeth Oertel, Efy Zeniou, Kaupo Holmber, Johannes Fötsch
Kurzbeschreibung:Anne Knödler, Elisabeth Oertel, Efy Zeniou, Kaupo Holmberg und Johannes Fötsch sind Absolventen europäischer Kunsthochschulen und bilden zusammen das Künstlerkollektiv Leavinghomefunktion. Nach ihrem Abschluss wollten sie ihre Komfortzone verlassen, verkauften ihren gesamten Hausstand, haben sich alte Ural-Motorräder zugelegt und sich dann auf den Weg nach New York gemacht. Dafür entschieden sie sich für die längstmögliche Route und haben deshalb zweieinhalb Jahre den ganzen Osten durchquert. Dazu kommt, dass die alten sowjetischen Zweiräder für langsames Vorankommen und zahlreiche Pannen sorgten. Doch genau diese Umstände ließ dem Kollektiv die Möglichkeit, sich intensiv mit Land und Leuten auseinanderzusetzen und ein einmaliges Abenteuer zu erleben. (www.filmstarts.de)
Fassungen:DF
Laufzeit:110 Min.
Verleiher:leavinghomeproduktion GbR im Vertrieb von Panda Lichtspiele

Der Rosengarten von Madame Vernet

OT: La Fine Fleur

Genre:Tragikomödie
Regie:Pierre Pinaud
Filmstart:9. September 2021
Besetzung:Catherine Frot, Vincent Dedienne, Marie Petiot, Fatsah Bouyahmed, Melan Omerta
Kurzbeschreibung:
Eve führt eine traditionsreiche Gärtnerei im französischen Burgund. Ihr Vater, ein begnadeter Rosenmeister, hat sie von Kindheit an in die edle Kunst der Rosenzüchtung eingeführt. Sie ist eine wahre Blumenkönigin und seit dem Tod des Vaters herrscht sie allein über die blühenden Rosenfelder und das bis unter die Decke mit Duftproben angefüllte Landhaus. Doch schon acht Jahre ist es her, seit Eves Rosenschöpfungen aus Cremeweiß mit der begehrten „Goldenen Rose“ ausgezeichnet wurden und das Geschäft florierte…
Fassungen:DF, OV
Laufzeit:94 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Aksel

Genre:Dokumentarfilm, Sport
Regie:Filip Christensen
Filmstart:12. November 2021
Besetzung:Aksel Lund Svindal, Bjørn Svindal, Simen Lund Svindal, Kjetil Jansrud
Kurzbeschreibung:Nach einem brutalen Sturz, der sein Knie dauerhaft beschädigte, weigerte sich der Olympionike Aksel Lund Svindal, sich zurückzuziehen. Die Filmemacher Filip Christensen und Even Sigstad begleiten für ihren Dokumentarfilm Aksel, seine Familie und sein Team durch die unglaublichen Höhen und dramatischen Tiefen seiner letzten Saison als einer der größten Skirennfahrer aller Zeiten.
Fassungen:DF
Laufzeit:85 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Platzspitzbaby

Genre:Drama
Regie:Pierre Monnard
Filmstart:19. November 2021
Besetzung:Luna Muezi, Sarah Spale, Anouk Petri
Kurzbeschreibung:
Fassungen:DF
Laufzeit:116 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Hope

OT: Hope

Genre:Drama
Regie:Maria Sødahl
Filmstart:26. November 2021
Besetzung:Andrea Bræin Hovig, Stellan Skarsgård, Elli Müller Osborne
Kurzbeschreibung:
Anja (Andrea Bræin Hovig ) lebt mit Thomas (Stellan Skarsgard) in einer großen Patchwork-Familie aus leiblichen und adoptierten Kindern. Seit einigen Zeiten haben sich die Beiden jedoch auseinander gelebt und verwirklichen ihre Kreativität in einer Art Parallelwelt. Als Anja mit einer Krebsdiagnose im Endstadium konfrontiert wird, bricht ihr modernes Leben in sich zusammen. Allein mit ihrer Trauer und Ängsten erkennt Anja, dass sie die Unterstützung von Thomas braucht, obwohl sie ihre Liebe schon lange vernachlässigt haben… (Quelle: filmstarts.de)
Fassungen:DF, OV
Laufzeit:126 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Monte Verità - Der Rausch der Freiheit

Genre:Drama
Regie:Stefan Jäger
Filmstart:23. Dezember 2021
Besetzung:Maresi Riegner, Philipp Hauß, Julia Jentsch, Joel Basman, Hannah Herzsprung, Max Hubacher
Kurzbeschreibung:Der Streifen erzählt die emotionale Geschichte einer mutigen Frau, die ihren eigenen Weg findet. Der bildgewaltige Film, der auf wahren Gegebenheiten basiert, wirft damit die – leider immer noch sehr aktuelle – Frage auf, wieviel Selbstbestimmung eine Frau in ihrem Leben haben darf, ohne dabei von der Gesellschaft kritisiert zu werden…
Fassungen:DF, OV
Laufzeit:116 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Gloria Mundi

Genre:Drama
Regie:Robert Guédiguian
Filmstart:18. Februar 2022
Besetzung:Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin, Gérard Meylan, Anaïs Demoustier, Robinson Stévenin, Lola Naymark, Grégoire Leprince-Ringuet
Kurzbeschreibung:Obwohl die Geburt eines Kindes eigentlich Grund zur Freude ist, wissen Mathilda (Anais Demoustier) und Nicolas (Robinson Stevenin) nicht, wie sie die kleine Gloria über die Runden bekommen sollen. Beide stehen am Rande der völligen Erschöpfung. Genau in diese Zeit fällt auch die Gefängnis-Entlassung von Mathildas Vater Daniel (Gérard Meylan), der nun alles dafür gibt, wieder in Kontakt mit seinen Verwandten zu treten. Doch die Probleme werden damit nicht weniger… (Quelle: filmstarts.de)
Fassungen:DF, OV
Laufzeit:107 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Come on, Come on

OT: Come on, Come on

Genre:Drama
Regie:Mike Mills
Filmstart:25. März 2022
Besetzung:Joaquin Phoenix, Gaby Hoffmann, Woody Norman
Kurzbeschreibung:New Yorker Radiomoderator Johnny, der nach einer langen Beziehung wieder Single ist, muss sich nach einem Anruf von seiner Schwester Viv aus Los Angeles unerwartet um ihren Sohn kümmern, den neunjährigen Jesse. Es ist das erste Mal, dass Johnny allein für ein Kind verantwortlich ist und Jesse längere Zeit von seiner Mutter getrennt ist. Gemeinsam begeben sie sich auf einen Roadtrip quer durch die USA, auf dem Johnny sein Radioprojekt fertigstellt, indem er Kinder zu ihren Träumen und Hoffnungen interviewt…
Fassungen:DF, OV
Laufzeit:108 Min.
Verleiher:Panda Lichtspiele

Alles ist gut gegangen

OT: Everything Went Fine

Genre:Drama, Komödie
Regie:Francois Ozon
Filmstart:15. April 2022
Besetzung:Sophie Marceau, Charlotte Rampling, Hanna Schygulla
Kurzbeschreibung:Das Leben des agilen 85-jährigen André erhält eine neue Wendung, als er einen Schlaganfall erleidet. Von nun an halbseitig gelähmt und auf die Hilfe anderer angewiesen, ruft er seine Tochter Emmanuèle zu sich. Er beauftragt sie, ihm zu helfen, sein Leben zu beenden. Er erwartet von ihr, dass er dazu über die Grenze in die Schweiz verfrachtet wird, weil Euthanasie in Frankreich verboten ist. Emmanuèle sucht Rat bei ihrer Schwester. Doch nur sie allein muss entscheiden, ob sie der Bitte nachkommt.
Fassungen:OmU, DF
Laufzeit:113 Min.
Verleiher:Panda Film

In den besten Händen

OT: La Fracture

Genre:Drama, Komödie
Regie:Catherine Corsini
Filmstart:29. April 2022
Besetzung:Valeria Bruni Tedeschi, Marina Foïs, Pio Marmai
Kurzbeschreibung:In einer Winternacht im Jahr 2018 bricht sich Raf, die kurz vor der Trennung von Julie steht, den Arm und landet in der Notaufnahme eines großen Pariser Krankenhauses. Zur gleichen Zeit kommt Yann verletzt von einer Gelbwesten-Demonstration. Diese drei Charaktere werden mit einer belastenden und beunruhigenden Atmosphäre in einer überfüllten Notaufnahme konfrontiert. Wütende und verletzte Demonstranten, die das Gebäude belagern, verschlimmern die Situation.
Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:99 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Dark Glasses - Blinde Angst

OT: Occhiali neri

Genre:Krimi, Thriller
Regie:Dario Argento
Filmstart:16. Juni 2022
Besetzung:Ilenia Pastorelli, Asia Argento ,A ndrea Gherpelli, Mario Pirrello, Maria Rosaria Russo
Kurzbeschreibung:In Rom hat ein Serienmörder drei Prostituierte mit einem Cello-Seil erwürgt. Das letzte Seil des Cellisten ist für Diana (Ilenia Pastorelli) bestimmt, einem Luxus-Escort, die in den Hotels der Via Veneto verkehrt. Eines Nachts verfolgt der Wahnsinnige sie mit einem Lieferwagen und rammt sie, so dass sie in ein anderes Auto kracht. Als sie im Krankenhaus erwacht, ist sie in Dunkelheit gehüllt. Die Diagnose ist eindeutig: Sie hat bei dem Unfall ihr Augenlicht verloren. Rita (Asia Argento), eine junge Frau aus dem Blindenverein, hilft Diana bei den ersten Schritten in der Dunkelheit und in ihrem neuen Leben; in der Zwischenzeit ermittelt die Polizei – ohne Erfolg. Doch damit ist es nicht getan. Der Cellist muss sein Werk vollenden. Diana, die von dem chinesischen Waisenkind Chin (Andrea Zhang) unterstützt wird, kann nur versuchen zu entkommen. Das Katz- und Mausspiel hat gerade erst begonnen …
Fassungen:nur in OV
Laufzeit:90 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Corsage

Genre:Drama, Historienfilm
Regie:Marie Kreutzer
Filmstart:7. Juli 2022
Besetzung:Vicky Krieps (Kaiserin Elisabeth), Katharina Lorenz (Maria Festetics), Jeanne Werner (Ida Ferenczy), Florian Teichtmeister (Kaiser Franz Joseph), Manuel Rubey (Ludwig II), Aaron Friesz (Kronprinz Rudolf)
Kurzbeschreibung:An Weihnachten 1877 feiert die österreichische Kaiserin Elisabeth ihren 40. Geburtstag. Damit hat sie die durchschnittliche Lebenserwartung erreicht. Viel schlimmer ist aber, dass die nach wie vor als Modeikone angehimmelte Monarchin jetzt als alte Frau gilt. In dem Wissen, bald kein Idol mehr zu sein, fragt sie sich, was sie künftig noch wert ist. Während einer Reise nach England und Ungarn folgt sie den Spuren aus ihrer Jugendzeit und entwickelt einen Plan, um ihr Vermächtnis zu schützen.
Fassungen:DF, OmU, OV
Laufzeit:105 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Der perfekte Chef

OT: El Buen Patrón

Genre:Drama, Komödie
Regie:Fernando León de Aranoa
Filmstart:29. Juli 2022
Besetzung:Javier Bardem, Manolo Solo, Almudena Amor, Óscar de la Fuente, Sonia Almarcha
Kurzbeschreibung:
Blanco, ein charismatischer Inhaber eines Unternehmens, das in einer spanischen Provinzstadt Industriewaagen herstellt, erwartet den bevorstehenden Besuch einer Kommission, die über die erbrachten Leistungen beurteilen und über sein weiteres Schicksal entscheiden wird. Doch alles scheint sich gegen ihn zu verschwören. Im Wettlauf mit der Zeit versucht Blanco, die Probleme seiner Mitarbeiter zu lösen und überschreitet dabei alle denkbaren Grenzen.
Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:120 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Die unendliche Weite des Himmels

OT: The Sanctity of Space

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Renan Ozturk, Freddie Wilkinson
Filmstart:4. August 2022
Kurzbeschreibung:
Renan Özturk, Freddie Wilkinson und Zack Smith sind leidenschaftliche Bergsteiger. Im Film begeben sie sich in das Tooth-Massiv des Denali-Nationalparks in Alaska. Der Anlass für diese Tour ist ein 75 Jahre altes Foto des legendären Kletterers und Forschers Bradford Washburn, der das Massiv als erster nicht nur erkletterte und fotografierte, sondern auch kartografisch erfasst hat. Unter großen Strapazen treten die drei Bergsteiger in die Fußstapfen Washburns, um das Gebirge zu bezwingen.
Fassungen:DF, OmU, OV
Laufzeit:101 Min.
Verleiher:Panda Film

Alcarràs - Die letzte Ernte

OT: Alcarràs

Genre:Drama
Regie:Carla Simón
Filmstart:26. August 2022
Besetzung:Jordi Pujol Dolcet, Anna Otin, Berta Pipó
Kurzbeschreibung:Seit Generationen lebt die Familie Solé im Sommer von der Ernte auf ihrer Pfirsichplantage in der katalonischen Stadt Alcarrás, doch nachdem der Besitzer des Anwesens stirbt, will dessen Erbe das Land verkaufen.
Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:120 Min.
Verleiher:Panda Film

Die Zeit, die wir teilen

OT: À propos de Joan

Genre:Drama
Regie:Laurent Lariviére
Filmstart:1. September 2022
Besetzung:Isabelle Huppert, Lars Eidinger, Swann Arlaud, Freya Mayor, Stanley Townsend, Fabrice Scott
Kurzbeschreibung:Mit 58 Jahren erfährt Joan Verra, dass sie für immer ihr Gedächtnis verlieren wird. All ihre Erinnerungen und die, die noch kommen werden, werden also auf einen Schlag ausgelöscht. Mit diesem Wissen erscheinen die Ereignisse, die ihr Leben.
Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:101 Min.
Verleiher:Panda Film

Match Me If You Can

Genre:Komödie
Regie:Nina Hartmann
Filmstart:9. September 2022
Besetzung:Nina Hartmann
Kurzbeschreibung:Wer will heute noch dem Schicksal trauen und auf die wirklich große Liebe warten? Dann besser auf jemanden einlassen, mit dem man wenigstens laut Internet-Dating-Profil zusammenpasst. So auch Lisa (Nina Hartmann) und Martin (O.Lendl) die online ein perfektes Match ergeben, sich aber bei ihrem ersten Date nicht erkennen, weil beide bei ihrem Profilfoto gelogen haben. Klingt nach einer wahnwitzigen Verwechslungskomödie für 2 Personen – ist es auch!
Verleiher:Panda Film

Die Küchenbrigade

OT: La Brigade

Genre:Komödie
Regie:Louis-Julien Petit
Filmstart:16. September 2022
Besetzung:Audrey Lamy, Francois Cluzet, Chantal Neuwirth
Kurzbeschreibung:
Seit ihrer Kindheit träumt Cathy (Audrey Lamy) davon, ein eigenes Restaurant zu führen. Doch mit vierzig Jahren läuft nichts wie geplant und sie sieht sich gezwungen, eine Stelle als Kantinenkraft in einem Heim für junge Migranten anzunehmen. Ihr Traum scheint wieder in weite Ferne gerückt zu sein… oder doch nicht?
Fassungen:DE, OmU
Laufzeit:97 Min.
Verleiher:Panda Film

Unsere Herzen - Ein Klang

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier
Filmstart:23. September 2022
Kurzbeschreibung:Eine besondere Magie liegt im gemeinsamen Singen – da sind sich alle einig, die schon einmal im Chor gesungen haben. Wenn die unterschiedlichsten Stimmlagen in aller Verschiedenheit zueinanderfinden, entsteht eine enorme musikalische Kraft. UNSERE HERZEN, EIN KLANG geht diesem Zauber nach und begleitet zwei Chorleiterinnen und einen Chorleiter, wie sie aus einer Gruppe sing-begeisterter Menschen, die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten, Chöre von mitreißender musikalischer Intensität entstehen lassen.
Fassungen:DE
Laufzeit:108 Min.
Verleiher:Panda Film

Triangle of Sadness

Genre:Drama, Komödie
Regie:Ruben Östlund
Filmstart:14. Oktober 2022
Besetzung:Harris Dickinson, Charlbi Dean, Woody Harrelson, Sunnyi Melles, Iris Berben, Vicki Berlin, Dolly De Leon und Zlatko Buric
Kurzbeschreibung:Mit TRIANGLE OF SADNESS kommt eines der aufregendsten Filmereignisse des Jahres ins Kino. Regisseur Ruben Östlund gewann für die scharfe Gesellschaftskritik im Mai – fünf Jahre nach dem Erfolg von THE SQUARE – erneut die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes. Diesmal blickt der Schwede mit bitterbösem Humor auf eine Welt, die sich in Habende und Habenichtse aufteilt, schildert einen Mikrokosmos aus Models, Influencern, Millionären, Dienstpersonal und Arbeitern. Doch die glänzende Fassade beginnt zu bröckeln. Ruben Östlund mixt Drama, Satire und Slapstick gekonnt zu einer nie gesehenen, explosiven Melange und sichert sich endgültig seinen Status als einer der bedeutendsten Filmemacher der Gegenwart. So unterhaltsam provokant hält derzeit kein anderer Regisseur der Gesellschaft einen Spiegel vor.
Fassungen:DE, OV, OmU
Laufzeit:147 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Fire of Love

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Sara Dosa
Filmstart:21. Oktober 2022
Kurzbeschreibung:Katia und Maurice Krafft liebten zwei Dinge – sich selbst und Vulkane. Zwei Jahrzehnte lang war das wagemutige französische Vulkanologenpaar auf der ganzen Welt unterwegs, um Ausbrüche zu verfolgen und ihre Entdeckungen zu dokumentieren. Schließlich verloren sie 1991 bei einer Vulkanexplosion ihr Leben und hinterließen ein Vermächtnis, das unser Wissen über die natürliche Welt für immer bereichert hat.
Laufzeit:98 Min.
Verleiher:Panda Film

Piggy

Genre:Horror
Regie:Carlota Pereda
Filmstart:27. Oktober 2022
Besetzung:Claudia Salas, Carmen Machi und Pilar Castro
Kurzbeschreibung:Nicht jeder liebt die Sommerzeit. Für die übergewichtige Sara bedeutet „Sommer“ nur, dass sie ständig mit dem Gelächter, den Urteilen und Beschimpfungen der Schulschönheiten zu kämpfen hat. Doch dann taucht ein mysteriöser Unbekannter im Dorf auf und plötzlich sind Saras Peinigerinnen spurlos verschwunden. Endlich scheint sich jemand für sie einzusetzen. Sara ist die einzige Zeugin der brutalen Tat; ein wortloser Pakt, den keiner von beiden verraten wird, ist geschlossen. Das Verbrechen erschüttert das Dorf und bald beginnen die Ermittlungen. Doch anstatt Licht ins Dunkel zu bringen, setzt Sara alles daran, die Spuren zu verwischen.
Laufzeit:90 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Wer gräbt den Bestatter ein?

Genre:Komödie
Regie:Andreas Schmidbauer und Tanja Schmidbauer
Filmstart:27. Oktober 2022
Besetzung:Tom Kreß, Angelika Sedlmeier, David Zimmerschied und Uli Bauer
Kurzbeschreibung:Die neue Komödie des Regie-Duos Andreas und Tanja Schmidbauer („Hinterdupfing“) WER GRÄBT DEN BESTATTER EIN? kommt auf einer dampfenden Leberkäs-Griesnockerl-Weissbier Welle daher, die sich sehen lässt. Inmitten einer skurrilen Landidylle spielt sich ein Konkurrenzkampf zweier nachbarschaftlicher Bestattungsunternehmen ab – Chaos ist vorprogrammiert. In den Hauptrollen die prominenten bayerischen Schauspieler: Tom Kreß („Griesnockerlaffäre“), Angelika Sedlmeier („Leberkäsjunkie“, „Neue Geschichten vom Pumuckl“), David Zimmerschied („Weißbier im Blut“, „Elser – er hätte die Welt verändert“). Der titelgebende Bestatter wird vom Kabarettisten Uli Bauer („Hinterdupfing“) dargestellt.
Fassungen:DE
Laufzeit:90 Min.
Verleiher:Alpenrepublik, im Vertrieb von Panda Film

Die goldenen Jahre

Genre:Komödie
Regie:Barbara Kulcsar
Filmstart:18. November 2022
Besetzung:Esther Gemsch, Stefan Kurt und Ueli Jäggi
Kurzbeschreibung:Endlich frei! Ausgelassen feiern die Eheleute Alice (Esther Gemsch) und Peter (Stefan Kurt) ihren Ruhestand und freuen sich auf die anstehende neue Lebensphase. Auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer – ein Geschenk der Kinder – wollen sie sich als Paar wieder näherkommen, so zumindest der Plan von Alice. Doch als Peter seinen kürzlich verwitweten Freund Heinz (Ueli Jäggi) ungefragt mit auf die Reise nimmt, ist es aus mit der erhofften Zweisamkeit und lange angestaute Eheprobleme treten ans Tageslicht. Nach einem Landgang in Marseille kehrt Alice kurzentschlossen nicht mehr an Bord zurück und nimmt sich eine Auszeit ganz für sich. Auf getrennten Wegen finden sie schließlich nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einer neuen Art, ihre goldenen Jahre zu verbringen.
Fassungen:DE
Laufzeit:92 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Serviam - Ich will dienen

Genre:Drama, Thriller
Regie:Ruth Mader
Filmstart:2. Dezember 2022
Besetzung:Petra Morzé, Maria Dragus und Udo Samel
Kurzbeschreibung:

Ein katholisches Mädcheninternat, Teil einer abgeschiedenen Institution am Rande von Wien, die wohlhabende österreichische Elite und ihre Kinder. Die Schule floriert, der Glaube ist jedoch im Niedergang begriffen, die oberen Stockwerke des Internats stehen bereits leer.

Die Internatsleiterin, eine junge energetische Klosterschwester, kämpft mit Hingabe gegen den Niedergang des Glaubens. Die zwölfjährige Martha, ein Liebling der Schwester, ist ein tief gläubiges Mädchen, das die Sünden der Welt sühnen möchte. Die Schwester ermutigt Martha, indem sie ihr einen Bußgürtel leiht. Das Mädchen fügt sich damit aber schwere Wunden zu – und wird in einem leerstehenden Stock versteckt.

Fassungen:DE
Laufzeit:106 Min.
Verleiher:Panda Film

Ein Triumph

OT: Un triomphe

Genre:Komödie
Regie:Emmanuel Courcol
Filmstart:16. Dezember 2022
Besetzung:Kad Merad, Dvid Ayala und Lamine Cissokho
Kurzbeschreibung:Was macht ein leidenschaftlicher Schauspieler, der mangels guter Rollenangebote kaum über die Runden kommt? Etienne (Kad Merad) übernimmt die Leitung der Theatertruppe eines Gefängnisses, um ihr neuen Schwung zu verleihen. Schlimmer als die Arbeitslosigkeit kann es ja nicht werden. Und welches Stück liegt da näher, als „Warten auf Godot“ – wenn die Häftlinge eines gelernt haben, dann das. Etienne ist erstaunt, welches schauspielerische Talent in seinen Schützlingen schlummert. Wenn alles funktioniert, winkt sogar eine Tournee außerhalb der Gefängnismauern…
Fassungen:DE, OmU
Laufzeit:106 Min.
Verleiher:Panda Film

Der Fuchs

Genre:Drama, Historienfilm
Regie:Adrian Goiginger
Filmstart:13. Januar 2023
Besetzung:Simon Morzé, Karl Markovics
Kurzbeschreibung:Österreich, Mitte der 1920er Jahre: Aus großer Not heraus übergibt die Bergbauernfamilie Streitberger ihren jüngsten Sohn in die Obhut eines Großbauern. Auch als Franz (SIMON MORZÉ) die Knechtschaft mit Erreichen der Volljährigkeit aufkündigen darf, kann er dem Vater (KARL MARKOVICS) nicht verzeihen. Auf der Suche nach Arbeit schließt er sich dem Bundesheer an. Unter seinen geselligen Soldatenkameraden bleibt der sensible, wortkarge Franz stets ein wunderlicher Außenseiter. Als die Kompanie 1940 den Angriff auf Frankreich starten soll, findet er im Wald einen verletzten Fuchswelpen. Kurzerhand beschließt Franz, sich dem verlassenen Tier anzunehmen und es gesund zu pflegen. Angetrieben durch die Zuneigung zu seinem Fuchs, tritt er als Motorradkurier die gefährliche Reise an die Front an.
Fassungen:DE
Laufzeit:117 Min.
Verleiher:Alamode Film und Panda Film

Family Dinner

Genre:Horror
Regie:Peter Hengl
Filmstart:27. Januar 2023
Besetzung:Pia Hierzegger, Michael Pink und Nina Katlein
Kurzbeschreibung:Teenagerin Simi verbringt ihre Osterferien auf dem unheimlichen Bauernhof ihrer Tante Claudia und deren Familie. Simi ist übergewichtig und hofft, dass Claudia, eine berühmte Ernährungsberaterin und Bestseller-Autorin von Gesundheitsbüchern, ihr beim Abnehmen helfen wird. Während sie sich auf eine ungewöhnliche und herausfordernde Diät einlässt, die ihr Claudia verordnet, bemerkt Simi schnell, dass seltsame Dinge zwischen Claudia, ihrem aggressiven und bedrohlichen Sohn Filipp und Filipps sehr strengem Stiefvater Stefan vor sich gehen. Was verursacht deren seltsames Verhalten? Die Antworten sind noch schlimmer als Simis schrecklichste Alpträume.
Fassungen:DE
Laufzeit:97 Min.
Verleiher:Panda Film

Holy Spider

Genre:Thriller
Regie:Ali Abbasi
Filmstart:3. Februar 2023
Besetzung:Zar Amir Ebrahimi, Nima Akbarpour und Arash Ashtiani
Kurzbeschreibung:Eine Reihe von unaufgeklärten Morden an Prostituierten hält die Heilige Stadt Maschhad im Nordosten des Iran in Atem: „Spinnenmörder“ nennen sie den Serienkiller, der von sich glaubt, die Arbeit Gottes zu verrichten, indem er die Straßen vom Dreck befreit. Die Journalistin Rahimi wird von ihrer Zeitung geschickt, dem Fall nachzugehen – und bekommt als Frau in einer von Männern dominierten Welt ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gelegt. Doch Rahimi gibt ihre Suche nach der Wahrheit nicht einfach auf. Während die Behörden tatenlos zusehen, wie der Mörder ein Opfer nach dem anderen in sein Netz lockt, kommt sie dem Täter immer näher. Entsetzt muss sie feststellen, dass er von vielen Menschen in der Stadt als Held gefeiert wird, und seine Verurteilung mehr als ungewiss scheint.
Fassungen:DE, OmU
Laufzeit:117 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Der Geschmack der kleinen Dinge

OT: Umami

Genre:Komödie
Regie:Slony Sow
Filmstart:10. Februar 2023
Besetzung:Gérard Depardieu, Pierre Richard und Sandrine Bonnaire
Kurzbeschreibung:Eine filmische Köstlichkeit von Slony Sow: DER GESCHMACK DER KLEINEN DINGE erzählt die wunderbare Geschichte von zwei Welten, die aufeinanderprallen und schließlich eins werden. Eine schmackhafte, perfekt ausbalancierte Kino-Delikatesse, die wunderbar leicht unterhält und garantiert das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt – mit dem französischen Weltstar Gérard Depardieu in der Hauptrolle.
Fassungen:DE, OmU
Laufzeit:92 Min.
Verleiher:Panda Film

Die Linie

OT: La Ligne

Genre:Drama
Regie:Ursula Meier
Filmstart:17. März 2023
Besetzung:Stéphanie Blanchoud, Valeria Bruni Tedeschi, Dali Benssalah, India Hair, Eric Ruf, Benjamin Biolay
Kurzbeschreibung:

Schweizerisch-französisches Drama um eine Frau, die für drei Monate per Gerichtsbeschluss keinen Kontakt zur Familie haben darf. Mit 35 Jahren musste Margaret (Stéphanie Blanchoud) schon einige Gewalttaten über sich ergehen lassen und wurde mehrfach vergewaltigt. Als sie selbst bei einem Streit ihrer Mutter Schläge verpasst, wird eine einstweilige Verfügung über sie verhängt. Sie darf sich ihrer Mutter und damit ihrem Elternhaus für drei Monate nicht mehr auf 100 Meter nähern. Ausgerechnet in dieser Zeit jetzt will sie ihrer Mutter und der Familie näher sein und nimmt jeden Tag aufs Neue einen Fußmarsch auf sich, um an der unüberschreitbaren Barriere zu ihrer Familie zu stehen.

Fassungen:DF, OmU
Laufzeit:101 Min.
Verleiher:Panda Film

Das Blau des Kaftans

OT: The Blue Caftan

Genre:Drama
Regie:Maryam Touzani
Filmstart:17. März 2023
Besetzung:Lubna Azabal, Saleh Bakri und Ayoub Missioui
Fassungen:DE, OmU
Laufzeit:118 Min.
Verleiher:Panda Film

Meine Schwester, Ihre Hochzeit und ich

Genre:Komödie
Regie:Laurent Tirard
Filmstart:23. März 2023
Besetzung:Benjamin Lavernhe, Sara Giraudeau, Kyan Khojandi, Julia Piaton
Verleiher:Panda Film

The Whale

Genre:Drama
Regie:Darren Aronofsky
Filmstart:28. April 2023
Besetzung:Brendan Fraser, Sadie Sink und Samantha Morton
Fassungen:DE, OV, OmU
Laufzeit:117 Min.
Verleiher:Panda Film

Das Lehrerzimmer

Genre:Drama
Regie:Ilker Catak
Filmstart:5. Mai 2023
Besetzung:Eva Löbau, Leonie Benesch, Anne-Kathrin Gummich
Fassungen:DE
Laufzeit:98 Min.
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

Alma und Oscar

Genre:Drama
Regie:Dieter Berner
Filmstart:7. Juli 2023
Besetzung:Emily Cox, Valentin Postlmayr, Anton von Lucke, Brigitte Karner und Roland Koch
Fassungen:DE
Verleiher:Panda Film & Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film

The Young Lovers

OT: Les jeunes amants

Genre:Drama
Regie:Carine Tardieu
Filmstart:4. August 2023
Besetzung:Fanny Ardant, Melvil Poupaud, Cécile de France
Fassungen:DE, OmU
Verleiher:Alamode Film, im Vertrieb von Panda Film